Navigation überspringen

"Schätze heben 2008"

Dokumentation einer Unterrichtseinheit mit dem Prädikat "besonders wertvoll".

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Seminars Karlsruhe lud die Fach­schaft Deutsch im Sommer 2008 alle Deutsch-Referendarinnen und  -Referendare sowie interessierte Deutsch-Lehrerinnen und –Lehrer der Ausbildungsschulen zu einem Experiment der besonderen Art ein: Es galt, gemeinsam im seminareigenen Fundus zu stöbern und vier Pädagogische Arbeiten vom Archivstaub zu befreien. Trotz hoher Außen- und letztlich auch Innentemperaturen hatten sich über 20 Interessierte am Seminar eingefunden, um die lebendigen Präsentationen zu aktuell erprobten Unterrichtseinheiten mitzuerleben.

Im Mittelpunkt der Präsentationen standen literarische Werke (Heinrich von Kleist: „Michael Kohlhaas“, Büchner: „Lenz“, Thomas Mann: „Mario und der Zauberer“ sowie aktuelle Kurzprosa), die jeweils mit einer innovativen didaktisch-methodischen Ausrichtung im Unterricht umgesetzt worden waren. Die entstandenen Pädagogischen Arbeiten (zukünftig DUE = Dokumentation einer Unterrichtseinheit) wurden dem Publikum von ihren Verfassern in einem 20-minütigen Vortrag vorgestellt und gaben darüber hinaus viel Anlass zu Nachfragen und Diskussionen. Zwei der Referenten haben ihre Präsentation sowie die ausgeteilten Materialien freundlicherweise digital zur Verfügung gestellt, so dass Sie im Folgenden einen Einblick in diese beiden Arbeiten gewinnen können:

  1. Dr. Florian Lamke : „Auf der Suche nach dem Selbst“ - Literaturkritik und Textrevisionen anhand zeitgenössischer Kurz­prosa. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe mit einem Schwerpunkt auf prozessorientierter Schreibdidaktik
    pdf Präsentation   | pdf Handout
     
  2. Andreas Ehmer : „Kleists ‚Michael Kohlhaas’ interaktiv“ - Literaturunterricht in Klasse 12 unter Berücksichtigung virtueller Arbeits- und Sozialformen („Blended Learning“)
    pdf Präsentation   | pdf Vortrag

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.