Dokumentationen einer Unterrichtseinheit (DUE) mit dem Prädikat „besonders wertvoll“
Anknüpfend an die erfolgreiche Veranstaltung im Vorjahr (siehe unten) fand am 8. Juli 2009 erneut ein Deutsch-Nachmittag für interessierte Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendaren statt, an dem Einblicke in besonders interessante und innovative Pädagogische Arbeiten bzw. Dokumentationen von Unterrichtseinheiten gewährt wurden.
Dr. Lea Marquart, Silke Lesak
Frau Lesak , Frau Marquart, Frau Schäffler und Herr Giebeler – Referendare der Kurse 07 (VD 24) und 08 (VD 18) – stellten ihre Einheiten in einer ca. 20-minütigen Präsentation vor und gaben im Anschluss noch Auskunft über ihre konkreten Erfahrungen, warnten vor „Stolperfallen“ und beantworteten den Anwesenden Fragen zur praktischen Umsetzung.
Ein kleines Dankeschön von der Fachschaft Deutsch an Franziska Schäffler und Jan Giebeler
Das Spektrum der Arbeiten erstreckte sich über nahezu alle Arbeitsbereiche des Fachs Deutsch (Rechtschreibung, Parallelgestaltung, Diskutieren/Argumentieren, Literatur) und reichte von klassischer Lektüre (Goethes „Werther“) bis zu aktueller Jugendliteratur („Norbert Nobody oder das Versprechen“).
Im Folgenden finden Sie die jeweiligen Präsentationen sowie die ausgeteilten Materialien, die die von den Referendaren freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
- Jan Giebeler
Präsentation | Handout | Materialien
- Silke Lesak
Präsentation | Handout
- Dr. Lea Marquart : „Die Leiden von Werthers Lotte“ – Schüler der Klasse 11 verfassen einen
Parallelroman
Präsentation | Handout
- Franziska Schäffler: „Bärenstarke Argumente“ – Eine einführende
Unterrichtseinheit zum Thema Diskutieren und Argumentieren in der 7. Klasse am Beispiel von Tier- und Artenschutz
Handout | Materialien