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Schätze heben 2012

Pädagogische Arbeiten mit dem Prädikat "besonders wertvoll"

Zum vierten Mal gaben Referendarinnen und Referendare des Prüfungskurses Einblick in die von ihnen verfassten DUE-Arbeiten. Die Veranstaltung fand dieses Jahr am Humboldt-Gymnasium statt. Nachdem die Referenten einen kurzen Überblick über das Thema und den spezifischen methodischen Ansatz ihrer Arbeit gegeben hatten, nutzten die ca. 25 sehr interessierten Gäste die Möglichkeit, konkrete Materialien einzusehen, den Referenten Nachfragen zu stellen oder einfach miteinander ins Plaudern zu kommen.

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Im Folgenden finden Sie ein Übersichtsblatt zu jeder Unterrichtseinheit sowie ausgewählte Materialien, die von den Referendaren freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:

  1. Bild 3 Rosemarie Kühn:
    „Die Sprache der Tiere“ – Integrierter Grammatik­unterricht anhand der Einheit Fabeln (Klasse 6)

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    Frau Kühn (links) beobachtet den Ansturm auf ihre Grammatik-Materialien


  2. Bild 4 Judith Jany:
    „Hey ho, let’s go!“ – Förderung der Schreibkompetenz in einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema „Baseball“ (7. Klasse, fächerverbindend Deutsch / Sport)

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    Frau Jany (links) beschreibt, wie es ist, mit Schülern “vor Ort” zu arbeiten.

  3. Bild 5 Katharina Augenstein:
    "Von der Planung zum Druck“ – Fachübergreifende Produktion einer Jugendzeitung unter Einsatz verschiedener multimedialer Methoden (Klasse 9)
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    Frau Augenstein (links) steht Rede und Antwort in Sachen Jugendzeitung, Medieneinsatz und Integration.
  4. Bild 6 Johannes Sieb:
    „Schreiben fürs Sprechen“ – Prozessorientierte Produktion von Hörtexten für Podcasts (Klasse 10)

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    Herr Sieb (rechts) macht Mut, sich nicht von der Technik abschrecken zu lassen.
  5. Bild 7 Regina Männle:
    „Identitätskonstruktion und -verlust in der modernen Gesellschaft.“ – Eine medienkritische Lektüresequenz zu Daniel Kehlmanns Roman "Ruhm" (Klasse 10)

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    Frau Männle (rechts) schildert ihre Erfahrungen mit dem zeitgenössischen Roman „Ruhm“.

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