Innovative Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
Im Kontext der Erstellung der Doku werden sehr interessante und innovative Unterrichtseinheiten erstellt, die einfach zu schade
„für die Schublade“ sind.
Deshalb führen wir seit einigen Jahren erfolgreich die Veranstaltung „Schätze heben“ durch, um diese gelungenen
Unterrichtseinheiten („Schätze“) entsprechend zu würdigen („heben“) und sie einem interessierten Publikum
zugänglich zu machen: In erster Linie sind das Referendare, die noch vor der Erarbeitung der Doku stehen. Sie erhalten Anregungen und
Motivation für ihre eigene Arbeit. Aber auch Referendare, die am Ende ihrer Ausbildung im Referendariat stehen, und interessierte
Kollegen können von diesen wunderbaren Ideen profitieren.
Für all diese wird eine kurze Einführung in die Unterrichtseinheiten durch eine Präsentation gegeben und im Anschluss
besteht die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den Referenten zu treten; an den sog. Marktplätzen, die mit Materialien
aus der Doku bestückt sind, können die Besucher in den Dialog treten und Materialien sichten sowie mitnehmen. (Dr. Sabine
Hertweck)
In diesem Jahr gaben diese Referentinnen und Referenten Einblick in ihre Unterrichtsideen und -materialien:
Carolin Brünle, Alexander Schork, Julia Kastner, Mathias Bogner, Vanessa Hofmann, Anna-Lena Pleger, Laura d'Aguiar (von links nach rechts)
Im Folgenden finden Sie ein Übersichtsblatt zu jeder Unterrichtseinheit sowie ausgewählte Materialien, die von den Referendar(inn)en freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
a. Carolin Brünle: Erster Zugang zum Drama in Klasse 8. Eine Erarbeitung von Kristo Šagors "Patricks Trick" in Kooperation mit dem Theater Baden-Baden
b. Laura d'Aguiar: Über Sprache schreiben: Eine produkt- und prozessorientierte Unterrichtseinheit zu Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" in Klasse 10
Übersicht | Material
1 | Material
2 | Material
3 | Material
4 | Material
5
c. Tabea Fichtner: "Lyrik ist die Sprache des denkenden Herzens" (Sabine E. Schneider): Das Geheimnis des Zusammenspiels von Inhalt und Form - Die Analyse von Gedichten aus dem Bereich der Großstadtlyrik als Schreibimpuls für eigene Texte und Ausgangspunkt für kreative Darstellungsmöglichkeiten in Klasse 9
d. Alexander Schork: Reflexion über Heimat(-losigkeit), Fremdheit und Vorurteile. Eine Unterrichtseinheit im Dienste interkultureller Kompetenz (Klasse 9)
e. Mathias Bogner: Eine kompetenzorientierte Lektüreeinheit zu "Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß" von Christoph Wortberg - Portfolioarbeit in der 10. Klasse mit dem Fokus auf differenzierten Deutschunterricht
f. Vanessa Hofmann: "Eine Idee, der wir Flügel verleihen" - Phraseologismen in der Werbung. Eine Unterrichtseinheit zur Sprachreflexion in Klasse 8
g. Julia Kastner: "Dem Täter auf der Spur" - Eine Einführung in die literarische Personenbeschreibung in Klasse 7 unter besonderer Förderung der Sprachkompetenz
h. Anna-Lena Pleger: "Bis vor Kurzem war meine Zukunft ein vorgedrucktes Blatt" - Zum Einsatz des literarischen Hörspiels "Fast genial" von Benedict Wells in Klasse 10 mit dem thematischen Schwerpunkt der Identitätssuche