Innovative Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
Nach wie vor stellt die Dokumentation einer Unterrichtseinheit (früher Pädagogische Arbeit / Doku) einen wichtigen
Prüfungsteil des Referendariats dar. Laut Prüfungsordnung sollen dabei „nach Möglichkeit innovative pädagogische,
psychologische und fachdidaktische Elemente, Themen der Fach- und Berufsethik, der Diagnostik und Förderung und fächerverbindende
Themen und Fragen berücksichtigt werden.“
Unserer Fachschaft Deutsch ist sehr daran gelegen, dass diese oft mit großem Engagement erstellten Unterrichtseinheiten nicht einfach
im Archiv verstauben. Deshalb führen wir seit einigen Jahren erfolgreich die Veranstaltung „Schätze heben“ durch, um
besonders gelungene und innovative Unterrichtseinheiten („Schätze“) entsprechend zu würdigen („heben“)
und sie einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.
Zielgruppe sind u.a. Referendar*innen aus dem nachfolgenden Kurs, die selbst noch solch eine Dokumentation erarbeiten müssen und so
von ihren Vorgängern Anregungen und praktische Tipps erhalten können. Darüber hinaus profitieren aber auch immer wieder die
Referendar*innen, die bereits am Ende ihrer Ausbildung stehen, sowie erfahrene Kolleg*innen von den vorgestellten Unterrichtsideen und
konkreten Arbeitsmaterialien für ihre eigene Unterrichtspraxis.
Ablauf der Veranstaltung: Zunächst gaben alle Referent*innen einen knappen Überblick über die Zielsetzung und den Aufbau
ihrer Unterrichtseinheit. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen im Rahmen eines „Marktplatzes“ gezielte Einblicke in die
verschiedenen Arbeiten nehmen, Fragen an die Referent*innen stellen, untereinander ins Fachsimpeln geraten und Materialien sichten bzw.
mitnehmen.
(Dr. Sabine Hertweck / Kirsten Krebsbach)
Abbildung 1: Larissa Freudenberger, Marie-Christin Schreiber,
Miriam Olk, Julia Pratz, Eva Florentine Marek
Im Folgenden finden Sie ein Übersichtsblatt zu jeder vorgestellten Unterrichtseinheit sowie ausgewählte Materialien, die von den Referendar*innen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
a) Larissa Freudenberger: Sprechende Bilder – Funktionen von Bildern in ihrem Kontext untersuchen. Eine Unterrichtseinheit in Klasse 7 zum Comic „Die fantastischen Abenteuer des Glücksritters Wigalois“ im Vergleich mit ausgewählten Bildern der Leidener Handschrift
b) Eva Marek: Schülerinnen und Schüler kommen zu(m) Wort. Erarbeitung
von Wörterbuchartikeln der Jugendsprache basierend auf eigenständiger Sprachrecherche in Klasse 8
c) Dr. Miriam Olk: Tiergestützte Pädagogik im Fach Deutsch: Sach- und Gebrauchstexte (verstehen und produzieren) in Klasse 6
d) Julia Pratz: "Jetzt rede ich!" – Fundiert die eigenen Interessen
vertreten durch materialgestütztes Argumentieren in Klassenstufe 7 (G9)
e) Marie-Christin Schreiber: Vom Konsumenten zum Kritiker: Eine
Einführung in die Filmanalyse und das Schreiben von Rezensionen zu Filmen in Klasse 10