Innovative Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
Auch in diesem Schuljahr 2019/20 gab es bei den Dokumentationen im Fach Deutsch wieder sehr interessant gestaltete Unterrichtseinheiten
– sowohl fachlich als auch didaktisch-methodisch, aus unterschiedlichen Themen- und Arbeitsbereichen, die mit viel Liebe zum
Detail und großem Engagement entstanden sind.
Aufgrund der Corona-Krise konnte unsere schon im Jahresprogramm verankerte und sehr beliebte Veranstaltung „Schätze
heben“, bei der die Referendarinnen und Referendare ihre Dokumentationen vorstellen, leider nicht stattfinden; aber diese
„Schätze“ einfach in der Schublade verschwinden lassen, nein, das wollen wir nicht.
Auch in diesem Jahr wollen wir die Arbeit unserer Referendarinnen und Referendare wertschätzen und den Referendarinnen und
Referendaren des aktuellen Kurses 20 und darüber hinaus jedem Nutzer, der unsere Homepage-Seite besucht, die
Möglichkeit geben, von den Erfahrungen aus diesen Arbeiten zu profitieren und Lust zu gewinnen, diese im eigenen Unterricht
auszuprobieren.
So stellen die Referendarinnen und Referendare ihre Arbeiten auf einem Übersichtsblatt vor und geben Informationen, worauf bei der
Durchführung besonders geachtet werden sollte. Weiterhin werden zu jeder Unterrichtseinheit ausgewählte Materialien
bereitgestellt.
Danke noch einmal an alle Referendarinnen und Referendare dafür, dass Sie uns Ihre „Schätze“ zur Verfügung
stellen und nun:
Viel Spaß beim Schmökern in den Dokumenten und vielleicht auch beim Ausprobieren!
(Dr. Sabine Hertweck für die Fachschaft Deutsch)
a) Eckert (geb. Lindner), Ina: Vom Jugendthriller zum Buchtrailer: Eine produktionsorientierte UE zur Erstellung eines
Buchtrailers zu Christian Linkers "Und dann weiß jeder, was ihr getan habt" (Klasse 8).
b) Durein, Maike Isabell: Materialgestütztes Schreiben von informierenden und argumentierenden Texten auf der
Grundlage von Sachtexten zum Thema „Schlaf“. Eine
Unterrichtseinheit zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen „Lesen“ und „Schreiben“ in Klasse 8.
c) Hein, Julia: "Vorher waren wir frei." - Literaturunterricht zur Förderung der Demokratiebildung am Beispiel von Deniz Gamze Ergüvens Film "Mustang" (10. Klasse).
d) Leicht, Johanna: Mittelhochdeutsch als Lernchance? - Eine UE zu Felicitas Hoppes Roman "Iwein Löwenritter"
unter Einbezug des mittelhochdeutschen Original
(Klasse 7).
e) Metzger, Laura: "Wir können alles. Eben nicht nur Hochdeutsch!" - Eine Unterrichtseinheit zur Schulung der Reflexionskompetenz im Umgang mit der identitätsstiftenden Funktion des eigenen Dialekts in der 10. Klasse
f) Schäfer, Cornelius Andreas: Fremde Welten begegnen sich. Eine symmediale UE erschließt Kurzgeschichten mittels der Erstellung von digitalen Graphic Novels (Klasse 7).
g) Tolonic, Tamira: Ein Portfolio als ein Instrument differenzierenden und diagnostizierenden Unterrichtens mit Hilfe
eines Kaleidoskops der mittelalterlichen Literatur und
Sprache erstellen und reflektieren" (Klasse 8)
h) Werner, Vera: Die Ballade als Spiel der Gattungen begreifen- eine handlungs- und produktionsorientierte
Unterrichtseinheit zu Schillers Bürgschaft in Klasse 7 mit
Schwerpunkt auf szenischen Verfahren der Interpretation