„Schätze heben“- innovative Ideen für den Deutschunterricht 2021
In diesem Schuljahr konnte unsere Veranstaltung trotz Corona online stattfinden. Auch wenn der Austausch zwischen den Referent*innen und
Teilnehmer*innen dadurch einen etwas anderen Charakter erhielt und die vertiefenden Gespräche durch das Format abgekürzt wurden,
war es doch eine sehr gelungene und auch ergiebige Veranstaltung, die von allen Seiten sehr geschätzt aufgenommen wurde. Dabei konnten
sich alle Teilnehmer*innen von ausgewählten Dokumentationen zu sehr interessant gestalteten Unterrichtseinheiten und aus
unterschiedlichsten Themenbereichen inspirieren lassen, was auch als große Bereicherung erlebt wurde.
Das Übersichtsblatt mit wesentlichen Angaben zur erteilten Unterrichtseinheit ist, zum Teil mit weiteren Materialien, von den
Referendar*innen freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden und lädt zum Schmökern und Ausprobieren ein.
Herzlichen Dank an alle Referent*innen und an die sehr interessierte Teilnehmerschaft.
Im Namen der Fachschaft
Dr. Sabine Hertweck
a) Eberle, Svenja: Die Mehrdeutigkeit literarischer Texte am Beispiel von Otfried Preußens "Krabat"
b) Faltin, Daniel: Literatur und Geschlecht. Die Rezeption literarischer Texte von Autorinnen im (deutschen) Literaturbetrieb untersuchen, sich selbst positionieren und eine Kritik erstellen (Klasse 10)
c) Frietsch, Katharina: Feedback geben und nutzen – Eine Unterrichtseinheit zur Ausbildung einer Feedbackkultur zugunsten der prozesshaften Textproduktion am Beispiel der Inhaltsangabe in einer 8. Klasse
d) Keller, Luisa: Die Sprache des Bösen: Wie knacken Sprachprofiler die Codes der Kriminellen? - Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse erweitern ihr Sprachbewusstsein und erfahren deren Alltagsrelevanz anhand forensischer Textanalyse