„Schätze heben“ 2023
Auch in diesem Schuljahr stieß unser „Klassiker“, die Veranstaltung „Schätze heben“, wieder auf große Resonanz.
Die Themen der Dokumentationen hatten offenbar bei den Besucher:innen der Veranstaltung Neugier geweckt. Auch, wenn sich gleich drei Referendar:innen dabei mit dem sprachlichen Handeln beschäftigten, so zeigte sich in der Präsentation die Vielfalt in der Behandlung dieser Themen:
- Vom mündlichen Debattieren zum schriftlichen Argumentieren
- Meinungsbildung in einer digitalisierten Welt (materialgestütztes Schreiben)
- Sprachliches Handeln im Kontext einer Rede
Es gab vielfältige Anregungen und in der Reflexion wurden auch didaktisch-methodische „Stolpersteine“ erörtert.
Über das sprachliche Handeln hinaus beschäftigte sich ein Referendar mit Lyrik und ihrer Interpretation mittels filmischer Mittel. Zudem gab es eine Dokumentation, die das Themenfeld „Heimat“ sehr differenziert und in unterschiedlichen Facetten in den Fokus stellte.
Die „Marktplätze“ im Anschluss an die Präsentationen der Dokumentationen boten vielfältige Möglichkeiten, in einen intensiven Austausch zu treten, was von allen Beteiligten auch rege genutzt wurde.
Am Ende stand für alle fest: Die Teilnahme an der Veranstaltung hat sich sehr gelohnt. Es gab vielfältige Anregungen für den eigenen Unterricht und die eigene Doku im nächsten Schuljahr. Die präsentierten Dokus waren durchweg sehr interessant.
Besonders eindrücklich vermittelt wurde den Teilnehmer:innen, wie die Kompetenzen des Zuhörens, Sprechens und Schreibens miteinander verzahnt sind und wie diese im Argumentationsprozess und im sprachlichen Handeln den Schüler:innen wirksam vermittelt werden können.
Daher gab es auch großen Respekt vor den Präsentator:innen und ein ganz herzliches Dankeschön am Ende der Veranstaltung.
Auf der Homepage sind die Übersichten zu den Dokus sowie von den Referendar:innen zur Verfügung gestelltes Materialeinsehbar.
Viel Spaß beim Stöbern!
Im Namen der Fachschaft
Dr. Sabine Hertweck
a) Jana Heck: Meinungsbildung oder Manipulation - Die Wirkkraft von Big Data in einer digitalisierten Mediengesellschaft. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte im Zeichen der Medienbildung und der Demokratieförderung in Klasse 11 (G9).
b) Katharina Schäfer: Durch sprachliches Handeln Zukunft nachhaltig gestalten. Von der Redeanalyse zur Konzeption und praktischen Umsetzung einer eigenen Rede im Rahmen der Rhetorik-Einheit in Klasse 10.
c) Christian Sakarupke: Mein Dorf, meine Region, meine Stadt – Gestaltungsformen des Themenkomplexes „Heimat“ kennenlernen, selbst produzieren und in Form eines Portfolios dokumentieren.
d) Franziska Dörre: Auf dem Weg vom mündlichen Debattieren zum schriftlichen Argumentieren – eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit unter der Leitperspektive „Demokratiebildung“ in Klasse 10
e) Dr. Lukas Müsel: Innere Bewegung in äußere übersetzen: Verfilmung expressionistischer Lyrik