Die Aufbereitung und Weitergabe fachdidaktischer Anregungen zur Entwicklung des Mathematikunterrichts ist unserer Fachschaft ein besonderes Anliegen. Über den reinen Ausbildungsbetrieb hinaus nutzen wir dafür verschiedene Formate.
Regionale Akivitäten
Das jährliche Ausbilder:innentreffen im Februar / März bietet uns die Möglichkeit, neben dem Austausch zu organisatorischen Rahmenbedingungen des Referendariats wechselnde fachdidaktische Aspekte gezielt in den Blick zu nehmen. Dabei wurden in den letzten Jahren beispielsweise Anregungen zur Prozentrechnung (2014), Ergebnissicherung (2015), Gleichungslehre (2016), zum Einsatz digitaler Werkzeuge (2017), zu Unterrichtsberatungen (2018), zur Moderation und Phasierung (2019), zu Grundvorstellungen zu Variablen (2020) und Funktionen (2021) sowie zu Lernzielen und deren Überprüfung (2022) aufbereitet und im Austausch weiterentwickelt.
Der nachhaltige Einsatz digitaler mathematischer Werkzeuge im Mathematikunterricht bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Fachschaftsarbeit. Im jährlichen Wechsel mit der Fachschaft Mathematik des SAF Heidelberg richten wir in Kooperation mit der Abteilung für die Didaktik der Mathematik am KIT eine überregionale „DmW“-Tagung aus, bei der in Vorträgen und Workshops verschiedene digitale Werkzeuge eingebunden und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt werden. Der Fokus liegt hierbei auf dem Universalwerkzeug „GeoGebra“. Das Programm und Informationen zur jeweils aktuellen Tagung können unter https://www.math.kit.edu/didaktik/seite/dmw/de
eingesehen werden. Eine Übersicht der vor 2016 etablierten CAS-Tagungen am KIT findet man unter https://www.math.kit.edu/didaktik/~dittrich/seite/cas_maple_tagungen/.
Überregionale Aktivitäten
Der regelmäßige Austausch zu inhaltlichen und organistatorischen Fragen der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik steht im Fokus weiterer überregionaler Didaktik-Tagungen.
Seit Ende 2018 entwickelte sich rund um den Einsatz digitaler Werkzeuge ein engerer Austausch mit dem GeoGebra-Kernteam an der JKU in Linz um Prof. Dr. Markus Hohenwarter. Gegenseitige Besuche und gemeinsame Fortbildungsangebote mündeten u.a. 2022 in die landesweit angebotene Fortbildungsreihe „GeoGebra&Co – Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht“, an deren Konzeption unsere Fachschaft intensiv beteiligt war.
Bei den jährlichen Treffen des „Arbeitskreises Fachdidaktik Baden-Württemberg“ treffen sich Vertreter:innen der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Gymnasial-Seminare, um verschiedene Aspekte der ersten und zweiten Phase der Lehrer:innenausbildung zu diskutieren. Eine Übersicht der Tagungen seit 2006 findet man unter https://www.math.kit.edu/didaktik/seite/akfbw/de .
Eine besondere Stellung nehmen die Tagungen der Mathematikausbilderinnen und Mathematikausbilder der neun Gymnasialseminare in Baden-Württemberg ein, in deren Rahmen aktuelle Entwicklungen diskutiert und zentrale Aspekte zur Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Prüfungskultur abgestimmt werden.