Liebe Studierende,
liebe Referendarinnen und Referendare,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte.
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Fachschaft Mathematik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium).
Unsere Fachschaft besteht aus Ausbilderinnen und Ausbildern für das Fach Mathematik, die gleichzeitig auch an Schulen unterrichten, in der Fortbildung tätig sind, am KIT lehren und in vielen weiteren Funktionen das Schulfach Mathematik mit einer modernen und zeitgemäßen Fachdidaktik voranbringen.
Das Ziel in der Ausbildung ist es durch Fachdidaktiksitzungen am Seminar, beratenden Unterrichtsbesuchen an den Ausbildungsschulen und der Abnahme unterrichtspraktischer und mündlicher Prüfungen neue Mathematiklehrkräfte am Ende des (in der Regel) 18-monatigen Vorbereitungsdienstes in den Schuldienst zu entlassen.
Ein Schwerpunkt der fachdidaktischen Ausrichtung ist dabei der zweckgerichtete Einsatz digitaler mathematischer Werkzeuge im Mathematikunterricht - im Wechsel mit dem Seminar Heidelberg findet dabei jeweils im Frühjahr eine ganztägige Lehrer:innen-Fortbildung statt, die seit Jahren großen Zuspruch findet. Neben der Plattform GeoGebra sind dabei zahlreiche andere Werkzeuge im Einsatz, die sowohl im Unterricht als auch in der Aus- und Fortbildung eingesetzt werden.
Eines der grundlegenden Prinzipien der Mathematikdidaktik sind die von Heinrich Winter bereits 1995 formulierten, aber immer noch wichtigen Grunderfahrungen. Der Mathematikunterricht soll nach Winter anstreben, dadurch zur
Allgemeinbildung beizutragen, dass er drei Grunderfahrungen ermöglicht:
(G1) „Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen“
(G2) „Mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art kennen zu lernen und zu begreifen“
(G3) „In der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.“
Diese Grunderfahrungen werden mit weiteren didaktischen und fachdidaktischen Prinzipien in die Planung, Durchführung und Reflexion guten Mathematikunterrichts in Beziehung gesetzt, um im Bereich inhaltsbezogener Kompetenzen (Leitideen Zahl-Variable-Operation, Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang sowie Daten und Zufall) und prozessbezogener Kompetenzen (Argumentieren und Beweisen, Problemlösen, Modellieren, Kommunizieren sowie mitsymbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen) sicher agieren zu können.
Ihre Fachschaft Mathematik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium)