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Ausbildung - Mathematik

Die Ausbildung im Fach Mathematik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium) Karlsruhe (Gymnasium) gestaltet sich schwerpunktmäßig in den zentralen Feldern
- Fachdidaktik
- Methodik
im Mathematikunterricht

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Befähigung zur gelungenen Planung, Gestaltung und Reflexion von Mathematikunterricht.

So wie Schülerinnen und Schüler im Unterricht anhand ausgewählter Fragestellungen mathematische Kompetenzen erwerben sollen, können Referendarinnen und Referendare an ausgewählten Themen des Bildungsplanes die Kompetenzen erwerben, die zu einer zeitgemäßen und gelungenen Gestaltung von Mathematikunterricht beitragen. Die Leitideen des Bildungsplans als zentrale Konzepte der Mathematik stellen dabei sowohl das fachliche Gerüst als auch wesentliche Vernetzungspunkte der Ausbildung dar.

Neben diesen fachlich und stoffdidaktisch orientierten Ausbildungsinhalten spielen Methodik, Aufgabendidaktik, Lernzielkontrolle, Digitale Werkzeuge, prozessbezogene Kompetenzen der Mathematik, Leitperspektiven des Bildungsplans und vieles mehr eine wichtige Rolle im 18-monatigen Ausbildungsgang.

In einem Lehr-Lern-Arrangement des Unterrichts verschränken sich heute Aspekte der Fachlichkeit (Fachliche Inhalte der Mathematik, z. B. aus dem Stoffgebiet Analysis), Didaktik (Auswahl der fachlichen Inhalte und des auf die Zielgruppe abgestimmten Zugangs), Methodik (Auswahl des methodischen Zugangs und der Sozialformen) und Lernwirksamkeit (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung). Fachdidaktische Überlegungen implizieren auch die Wahl geeigneter Werkzeuge - sowohl analog als auch digital -, damit Schülerinnen und Schülern Mathematik erleben, erkunden, erfahren und vertiefen können.

Die genannte Verschränkung von Fachlichkeit, Didaktik, Methodik, Sprache, Werkzeugauswahl, Klassenführung und Feedback-Kultur verdeutlicht, wie anspruchsvoll der Beruf der Lehrkraft ist. Es gibt kein Patentrezept für einen guten Mathematikunterricht, aber Faktoren, die einen Mathematikunterricht vermeiden, der das Unterrichtsziel verfehlt und nicht auf die Zielgruppe abgestimmt ist.

Die Ausbildung in Fachdidaktikveranstaltungen wird ergänzt durch Unterrichtsbesuche mit Beratungsgesprächen, abstimmenden Gesprächen mit den an der Ausbildung beteiligten Schulen und Lehrkräften und persönlichen Ausbildungsgesprächen.
 

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