„Schätze heben“ 2022 – innovative Ideen für den Deutschunterricht und ein
intensiver Austausch zur thematischen und didaktisch- methodischen Gestaltung der vorgestellten Unterrichtseinheiten
In diesem Schuljahr konnte unsere Veranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden.
Von Klassikern, wie „Emilia Galotti“ – jedoch mit einem ganz besonderen Zugang zum Werk,
über das Hörspiel und die Beschäftigung mit Fiktion, das Medium des Kurzfilms am Beispiel von „Masel Tov
Cocktail“, dem Film „Simpel“ mit Fokus auf der Bildgestaltung anhand eines thematischen Schwerpunktes, dem Sportbericht
bis hin zum Computerspiel erlebten die Besucher*innen der Veranstaltung ein ungemein breites Spektrum an thematischen Möglichkeiten
für die Umsetzung der im Bildungsplan verankerten Kompetenzen im Deutschunterricht von der Unter- bis zur Oberstufe.
Und deshalb gab es nach den einführenden Vorträgen zu den Unterrichtseinheiten auch einen lebhaften Austausch an den
„Marktständen“, die von den Referierenden sorgfältig mit Material der Unterrichtseinheit veranschaulicht waren und
einen interessanten Einblick in die jeweilige Unterrichtseinheit vermittelten.
Die Referendar*innen konnten ihre Erfahrungen und auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung der geplanten Stunden wiedergeben und gewährten den Teilnehmer*innen vertiefende Einblicke in ihre Unterrichtseinheiten, die sehr nützlich für die weitere didaktischmethodische Auseinandersetzung mit diesen Themen sind.
Die Veranstaltung wurde von allen Seiten als große Bereicherung empfunden, als ein „Tempel“ der Inspiration, und es konnte auch die ein oder andere Hemmschwelle, z.B. gegenüber dem Computerspiel als Gegenstand des Deutschunterrichts abgebaut werden.
Übersichtsblätter mit wesentlichen Angaben zur erteilten Unterrichtseinheit, zum Teil mit weiteren Materialien, sind von den Referendar*innen freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden und laden zum Schmökern und Ausprobieren auf unserer Homepage ein.
Herzlichen Dank an alle Referent*innen und an die sehr interessierten Teilnehmer*innen.
Im Namen der Fachschaft
Dr. Sabine Hertweck
a) Assmann, Paul: 250 Jahre Emilia Galotti – ein Werk der Aufklärung als Katalysator in ein emanzipiertes Zeitalter? (Klasse 10)
b) Hermann, Ines: "Aber so ein Film ist das hier nicht!" – Der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" als Gegenstand einer Filmanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Leitperspektive "Bildung für Toleranz und Vielfalt" (Klasse 10)
Übersicht Material 1 Material 2 Material 3 Material 4 Material 5 Literatur
c) Raih, Marielle: Die Sportberichterstattung als linguistischer und soziologischer Schauplatz. Ein Vergleich von Boulevardpresse und seriöser Presse am Beispiel der Sportberichterstattung
d) Fischer, Maya: Das "Gemachtsein" von Fiktion erleben – Schüler*innen der zehnten Klasse transformieren Szenen des Dramentextes "Mr. Pilks Irrenhaus" in das Medium des Hörspiels
e) Mitschke, Patrick: "Life is strange" – Medienbildung und Schulung literarischer Kompetenzen am Beispiel eines Computerspiels in Klasse 11
f) Karch, Yasmine: Mittel der Bildgestaltung im Film "Simpel" (2017) unter Fokussierung der Bruderbeziehung analysieren und anwenden (Klasse 7)